Der erste Workshop – Vom Korn zum Teller: Nachhaltige Ernährung in Westerfilde

Am 15.04.2021 hat der erste offizielle KliWest Workshop online stattgefunden. Mit dem Thema “Vom Korn zum Teller: Nachhaltige Ernährung in Westerfilde” drehte sich der gemeinsame Abend thematisch voll um eine regionale, saisonale Ernährung in Dortmund. Wo ist das genau möglich? Was gehört alles dazu? Woher kommt eigentlich meine Tomate im Winter? All diese Fragen und noch weitere konnten wir auf den Grund gehen.

 Nach einem Input über den Transport, die richtige Lagerung und den CO2-Abdruck vom Fleischkonsum ging es gleich spannend weiter. Mehr über den Selbstanbau von Lebensmitteln im eigenen Garten, auf der Terrasse und dem Balkon hat uns Katharina von der Solidarischen Landwirtschaft Dortmund (SoLawi) erzählt. Anschließend blieb noch Zeit Fragen zu stellen und über die eigenen Selbstanbauprojekte zu sprechen.

Neugierig geworden?

Der nächste KliWest Workshop wird im Mai 2021 stattfinden. Thematisch werden wir über Möglichkeite diskutieren, Westerfilde müllfreier zu gestalten. Was es dazu benötigt und wie wir auch andere dafür motivieren können, wird uns auch dieses Mal ein Referent aufzeigen. Wir sind gespannt!

Anmeldungen sind weiterhin über das Kontaktformular dieser Website möglich sowie über E-Mail suprastadt@fh-dortmund.de oder über unsere Facebookseite (Link unten).

Wir freuen uns auf Sie!